BUCHHALTUNG

"Ich ging soeben unsere Bücher durch, und bei der Leichtigkeit, wie sich der Zustand unseres Vermögens übersehen lässt, bewundere ich aufs neue die großen Vorteile, welche die doppelte Buchhaltung dem Kaufmann gewährt.

Es ist eine der schönsten Erfindungen des menschlichen Geistes, und ein jeder guter Haushalt sollte sie in seiner Wirtschaft einführen. Die Ordnung und Leichtigkeit, alles vor sich zu haben, vermehrt die Lust zu sparen und zu erwerben, und wie ein Mensch, der übel haushält, sich in der Dunkelheit am besten befindet und die Summen nicht gerne zusammen rechnen mag, die er alle schuldig ist, so wird dagegen einem guten Wirt nichts angenehmer, als wenn er sich alle Tage das Fazit seines wachsenden Glücks ziehen kann."

Johann Wolfgang von Goethe, 1797, »Wilhelm Meisters Lehrjahre«

Egal, ob im privaten oder im geschäftlichen Bereich - das Wissen um die eigene Finanzsituation wird immer wichtiger.

Sei es, dass Anschaffungen getätigt werden sollen oder auch die monatliche Haushaltsplanung stimmen soll, ein Überblick über das WOHER und WOHIN ist ein brisantes Thema.

Im beruflichen bzw. selbständigen Bereich stellt sich die Frage nach dem OB erst gar nicht.

Hier gibt es klare gesetzliche Vorgaben im Hinblick auf den Gläubigerschutz und die Steuern.

In diesem Zusammenhang können Sie unter folgenden inhaltlichen Angeboten wählen:

Belegaufbereitung - richtig und effizient

Workshop

Zielgruppe: Gründer_innen/Unternehmer_innen/Privatpersonen

Vorkenntnisse: nicht erforderlich

Buchhaltung - Pflicht oder Kür?

Workshop

Zielgruppe: Gründer_innen/Unternehmer_innen

Vorkenntnisse: nicht erforderlich

Buchhaltung - leicht gemacht

Von A wie Abschreibung bis Z wie Zahlungsverbuchung

Lehrgang

Zielgruppe: Sachbearbeiter_innen

Vorkenntnisse: nicht erforderlich

Einstieg in die Buchhaltung

Lehrgang

Zielgruppe: Gründer_innen/Unternehmer_innen/Sachbearbeiter_innen

Vorkenntnisse: nicht erforderlich